Michael Wimmer
lecturer, moderator, author of education and cultural policy texts – adviser of arts, cultural and educational individuals and institutions
> About > Wimmer’s Culture Service

News

#Lecture

Summit on European Cultural Politics and New Digital Solutions

Debating the Future of European Cultural Policy - and the Role Digital Spaces Could Play

#Reference

Reference in: Metropole "Corrupt Austria

The Art of Funding (Janima Nam) (2021): Austria is a cultural powerhouse and more than willing to invest public funds in the arts. But where does all the money go?

#Blog

Another Non-word of the Year: ArtandCulture

On a Specific Form of Laziness in the Art Business

#Article

Arts and Culture in Education. Searching for a New Land of Cooperation

In: International Association of Educating Cities (IAEC) (2020): City, Culture and Education

#Article

Arts and Culture in Education

Searching for New Land of Cooperation

#Article

“Fusion Skills”

The Viennese school system is still in the very beginning – News flashes from the side line

Comment

15/06/2022

"Die Geschichte vom Tisch und dem Streit, wer an ihm sitzen darf"

Aladin El-Mafaalan – Und nach welchem Rezept gekocht werden soll El-Mafaalani ist ein sympathischer Sprecher. Als Professor für Erziehung und Bildung in der Migrationsforschung in Osnabrück gelingt es ihm immer wieder, in seinen Beiträgen dem Gespräch über Zuwanderung und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen neue Seiten abzugewinnen. Das stimmt auch für seine Einschätzung, dass gelingende Integration von […]

> read more

All comments

Artist*Gallery

Michael Wimmer is in close contact with a young generation of artists. In dealing with their work he is experiencing the world in ever new ways and draws from it many inspiration. At regular intervals you will find here a selection of artistic works that have addressed Michael Wimmer in a special way.

> Barbara Maria Neu
A new artist who introduces herself here is Barbara Maria Neu. In addition to her work as a classical clarinettist in the chamber music field, she seeks in her own artistic work the integration of music and instrumental playing in a performative and scenic presentation as well as a connection of music to visual art.

>Naemi Latzer
The fifth artist to be introduced on this website is Naemi Latzer. Her artistic path led her from dance to acting. Since completing her acting studies at the MUK (with distinction), she has been working as a freelance artist. Her preferred forms of artistic expression include spoken theater, dance, performance, readings, radio and film.

> Verena Zangerle
Verena Zangerle was born in Rum/Tyrol, lives and works in Vienna/Austria. She has always been fascinated by the power that abstraction has not to imitate reality, but to generate something new. Medially she moves in the fields of drawing, painting and printmaking.

> Paul Schuberth
As the third artist I am now allowed to present the accordionist Paul Schuberth. He works as a freelance artist in the field of “classical, new music” as well as in the field of “jazz, improvised music, world music”.

> Mara Guseynova
Mara Guseynova is now the second artist I am allowed to present. She was born in Baku/Azerbaijan and since 2015 she is a graduate student in the class for solo singing at the University of Music and Performing Arts.

Culture is a Permanent Battle-Field

– Stuart Hall

Michael Wimmer
Privatdozent, Vortragender, Moderator, Autor von bildungs- und kulturpolitischen Texten, Berater von Kunst-, Kultur- und Bildungseinrichtungen.
> Zur Person > Wimmers Kultur-Service

Aktuell

#Blog

Hilfe, die Retter nahen

Bemerkungen zu Axel Brüggemanns „Die Zwei-Klassik-Gesellschaft“

#Veranstaltung am 26. Jänner 2024

Teilnmahme an Podiumsdiskussion im Rahmen der Buchpräsentation von Herbert Nichols-Schweiger

50 Jahre Ideen und Impulse für Kunst und Kultur in der Steiermark

#Beitrag

Engagement, Gesetz und Kultur

Zum Beitrag von Herbert Nichols-Schweiger zur steirischen Kulturgesetzgebung

#Podcast

"Für eine neue Agenda der Kulturpolitk"

Roman Tronner im Gespräch mit Michael Wimmer

#Beitrag und Podcast

Kulturpolitische (Über-)forderung: Herausforderungen für den Kulturbetrieb der Zukunft

Nachbericht zum Syposium "Alles neu macht der Mai!"

Kulturpolitisches Tagebuch

21/03/2024

"Zum Zustand der österreichischen Kulturpolitik: Wenn der Pragmatismus nicht mehr reicht…."

  In diesen Tagen erschien im Standard eine Analyse zur Kulturpolitik der amtierenden Bundesregierung von Olga Kronsteiner “Wohin die Kulturnation steuert” ( https://www.derstandard.at/…/was-hat-die-schwarz-gruene… ). Als Ergänzung dazu fand sich auf derselben Seite eine Einschätzung der Kulturpolitik der FPÖ.   Symbolträchtiger hätte der Standard den Zustand der österreichischen Kulturpolitik nicht auf den Punkt bringen können:   […]

> weiterlesen

Alle Kommentare

Kulturpolitische Praxis

Beratung, Strategie & Coaching in kulturpolitischen Fragen

Wimmers kulturpolitische Praxis lädt Sie ein, gemeinsam Ihre aktuellen Frage- und Problemstellungen zu bearbeiten und Lösungen zu finden.

  • Individuelle Beratung & Coaching für Akteur*innen im Kultur-, Kunst- und Bildungsbereich
  • Begleitung & Evaluierung von kulturellen/kulturbetrieblichen/ kulturpolitischen Projekten
  • Verortung kultureller Aktivitäten im kulturbetrieblichen/ kulturpolitischen Kontext
  • Kulturelle Wirkungsabschätzung und kulturbetriebliche Zukunftsplanung → Konzept & Strategie

©EDUCULT / Salon der Kulturen

> Künstler*innen Galerie

Michael Wimmer steht in engem Kontakt mit einer jungen Generation von Künstler*innen. In regelmäßigen Abständen finden Sie an dieser Stelle eine Auswahl künstlerischer Arbeiten, die Michael Wimmer in besonderer Weise angesprochen haben.

> Timothy Nouzak
Ein junger österreichisch-amerikanischer Performance-Künstler und Choreograf, dessen künstlerische Arbeit in verschiedene bewegungsorientierte „Score“ Praktiken eingebettet ist. Er ist interessiert an Strategien inter- und transnationaler Zusammenarbeit, um dezentrale Arbeitsprozesse rund um die Begrifflichkeit von „Social Choreography“ neu zu reflektieren.

> Barbara Maria Neu
Eine neue Künstlerin, die sich hier vorstellt ist Barbara Maria Neu. Neben dem Wirken als klassische Klarinettistin im kammermusikalischen Bereich sucht sie in ihrer eigenen künstlerischen Arbeit die Einbindung von Musik und Instrumentalspiel in eine performative und szenische Darstellung sowie eine Verbindung von Musik hin zu bildender Kunst.

> Naemi Latzer
Die fünfte Künstlerin, die sich auf dieser Seite vorstellt, ist Naemi Latzer. Ihr künstlerischer Weg führte sie vom Tanz zum Schauspiel. Seit Abschluss der Schauspielausbildung an der MUK (mit Auszeichnung) arbeitet sie als freischaffende Künstlerin. Ihre gewählten Ausdrucksformen umfassen Sprechtheater, Tanz, Performance, Lesungen, Radio und Film.

> Verena Zangerle
Als vierte Künstlerin präsentiert sich hier in der Galerie Verena Zangerle (“Ich war immer schon fasziniert von der Macht, die Abstraktion hat, nicht Realität zu imitieren, sondern Neue zu generieren”). Medial bewegt sie sich in den Gebieten der Zeichnung, der Malerei und der Druckgrafik

> Paul Schuberth
Als dritten Künstler darf ich nun den Akkordeonistem Paul Schuberth präsentieren. Er arbeitet als freischaffender Künstler im Bereich “Klassik, Neue Musik” sowie im Bereich “Jazz, Improvisierte Musik, World Music”.

> Mara Guseynova
Mara Guseynova ist nun die zweite Künstlerin, die ich präsentieren darf. Sie ist in Baku/Aserbaischan geboren und seit 2015 Diplomstudentin in der Klasse für Sologesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Culture is a Permanent Battle-Field

– Stuart Hall